# Zur Sache: Spielplatz-Nutzung #

Öffnung des Spielplatzes „Am Flachsbruch

Mit Wirkung zum 03.05.2020 konnte die Ortsgemeinde den Spielplatz am Flachsbruch wieder den Kindern zum Spiel freigeben. Und sicherlich freuen sich viele Eltern darüber nun mit den Kids mal dort hin zu gehen und so ein wenig Abwechslung im „Corona-Alltag“ zu finden. Wichtig ist es, dass unsere Kinder „rauskommen“.

Am Sonntag morgen habe ich die Absperrungen entfernt und somit den Spielplatz zur Nutzung freigegeben. Dabei hatte ich ein lachendes aber auch ein bedenkliches Auge… Natürlich habe ich mich als Vater und Ortsbürgermeister riesig gefreut damit ein Stück „Freiheit und Normalität“ wieder herstellen zu können! Doch auch eben Bedenken – Es gelten nach wie vor die Maßnahmen zur Kontaktvermeidung und das Abstands-Gebot.

Ich glaube, dass wir uns alle dessen bewusst sind und den verantwortungsvollen Umgang pflegen, zum Schutz der Mitmenschen und zum Schutz unserer Selbst.

An dieser Stelle komme ich der amtlichen Anregung nach und möchte die zwei „Gebote der Stunde“ nochmals aufzeigen. Bitte erklären Sie auch Ihren Kindern die Wichtigkeit dieser Gebote:

  • Die Nutzung ist nur alleine oder mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person und im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes zulässig.
  • Zu anderen Personen ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

Allen Kindern nun viel Spaß beim Spielen und Toben – es ist schön, wenn wir wieder das Lachen spielender Kinder im Alltag erleben dürfen!