Rückblick: 60 Jahre DRK Daubach-Stalhofen

Am 10. Juni 1958 wurde der heutige DRK Ortsverein Daubach-Stahlhofen, damals als DRK Ortsverein Daubach, von Dr. med. Josef Staudt als 1. Vorsitzendem gemeinsam mit seinem Stellvertreter Herbert Wolf gegründet. Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich heute auf die Gemeinden der Gelbachhöhen, des Buchfinkenlandes und der Elbertgemeinden. Die aktiven Mitglieder des Vereins betreuen heute zahlreiche Sanitätsdienste in ihrem Zuständigkeitsbereich, führen gemeinsam mit dem Blutspendedienst die Blutspendetermine in Stahlhofen und Oberelbert sowie jährlich 2 Altkleidersammlungen durch und sind immer in Alarmbereitschaft um im Katastrophenfall mit ihrer Hilfe Menschen in Not zu Unterstützen. Darüber hinaus werden regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse angeboten.

Am Sonntag, 17.06.2018 luden die Kameradinnen und Kameraden unseres DRK Ortsverein Daubach-Stahlhofen zur Feier ihres 60-sten Jubiläums ein.

 

Nach einigen musikalischen Leckerbissen, präsentiert vom Blasorchester Daubach, eröffnete der 1. Vorsitzende Markus Diel den Frühschoppen, begrüßte die Festgäste und gab einen kleinen Rückblick über die Geschichte des Ortsverbandes. Dabei erinnerte er auch an die „Gründungsväter“ und erläuterte die Leitmotive des Handelns.

Besonderes erfreut zeigte er sich über die Ehrungen verdienter Mitglieder. So konnten Frau Angela Müller, Daubach für 50 Jahre; Frau Annelie Diel, Daubach, und die Herren Dr. med Dominic Staudt, Stahlhofen, Oliver Schlosser, Ettersdorf, Markus Diel, Stahlhofen und Stefan Wilhelmi, Bladernheim für 30 Jahre aktiven Dienst durch die Kreisbereitschaftsleiterin Inga Nowag geehrt werden.

In die Reihen der Gratulanten zum Jubiläum reihten sich u.a. vom DRK Blutspendedienst West Herr Benjamin Greschner, die Vereinsvorsitzenden Desirée Groß (WW-Verein OV Daubach), Roswitha Fehlinger (Möhnen Daubach), Marco Diel (GV Stahlhofen) und Thomas Mies (Blasorchester Daubach), sowie die beiden Ortsbürgermeister Thorsten Hahn (Daubach) und Patrick George (Stahlhofen) ein.

Musikalisch gratulierte auch der Gesangverein Stahlhofen, unter anderem prsäentierte der Chor auch eine gelungene Hymne an die Heimat, welche aus der Feder vom Stählwer Original Klemens Haberstock stammte.

Bis in den Nachmittag wurde das Programm durch ein gelungenes Platzkonzert des Blasorchesters umrahmt, bevor es zum am späten Nachmittag zum gemeinsamen Fußballschauen im Lindensaal ging. Auch wenn das Fußballspiel der Nationalelf nicht zum Sieg führte, so wurde das Angebot des Rudel-Schauens gerne angenommen und die Veranstaltung endete in den Abendstunden.

Zahlreiche Informationsangebote, wie z.B. zum Thema häusliche Pflege durch das DRK, Typisierungen oder auch Blutspendedienst, wie auch die kleine Zeitreise in Form einer bebilderten Ausstellung weckten das Interesse zahlreicher Besucherinnen und Besucher. Die kleinsten Besucherinnen und Besucher erfreuten sich der Hüpfburg, für gute Unterhaltung und das leibliche Wohl hatte unser DRK bestens gesorgt.

Unseren DRK-Mitgliedern an dieser Stelle herzlichen Dank, nicht nur für die gelungene Veranstaltung, sondern vielmehr dafür, dass wir in unserer Gemeinde froh und dankbar sind Euch hier zu haben.