C: Curry-Soße alla Patrick

… ist fast schon ein Standard bei unseren Feierlichkeiten zu leckeren Grillwürstchen oder einfach nur mal mit Brot. Damit jeder in den Genuss kommt, hier das Rezept.

Zutaten:

1 Flasche Tomatenketchup (nicht gewürzt)
1 Flasche Cola (am besten eignet sich echte…)
Flaschen Bananensaft
1/2 Tube Tomatenmark
 4 Stück Zwiebeln (gewürfelt)
  etwas Öl zum Anbraten (Rapsöl) 
  etwas  Zucker (eventuell)
etwas Tafelessig (weiß), 5%-ig
Salz, Pfeffer, Curry und Chilli-Pulver

Zubereitung:

In einem Topf etwas Öl erhitzen und die gewürfelten Zwiebeln darin glasig andünsten. Tomatenmark dazugeben, kurz anrösten. Dann bereits etwas Curry-Pulver hinzugeben und anschließend direkt mit dem Bananensaft ablöschen. Aufköcheln lassen. Nun den Tomatenketchup hinzufügen und die Cola dazugeben. Weiter köcheln lassen.

Das Ganze mit ordentlich Curry würzen. Einkochen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann mit Curry, Salz, Pfeffer (und Chilli-Pulver) abschmecken. Wenn die Soße zu süß ist mit dem Essig etwas nachsäuern, wenn die Soße zu sauer ist einfach mit Zucker nachsüßen.

Variationen:

  • Eine tolle Ergänzung wird erreicht, wenn man zusätzlich Apfelmuß in die Soße gibt, dann gegebenenfalls mit etwas Weißwein „verlängern“.
  • Auch kann feingehackter Knoblauch und feingehackter Ingwer nach dem „Anbraten“ hinzugefügt werden, um der Soße eine „speziellen Kick“ zu verleihen.

Tipps:

  • Da die angegebene Menge sicherlich relativ viel ist, um sie mal schnell zu verspeisen, kann die Soße auch heiß in sterile Twist-Off-Gläser gefüllt werden. Das Ganze kühl und dunkel gelagert hält sich ca. 3 Monate.
  • Die kalte Soße in Tiefkühlschalen oder Gefrierbeutel abfüllen und einfrieren. So bleibt sie noch länger (ca. 1 Jahr) nutzbar. Zum regenerieren einfach etwas Wasser in einen Topf, die gefrorene Soße hinzufügen und langsam aufkochen (Achtung! Nicht anbrennen lassen)